Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendsozialarbeit an Schulen - Bayerisches Rotes Kreuz

"Teile deine Sorgen, dann werden sie Kleiner"

 

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen? 

Wenn Ihre Familie jemanden zum Reden braucht, können Sie mich ansprechen. 

Ihr Kind darf jederzeit von sich auf mich zukommen oder einen Zettel in den Kummerkasten werfen.

Themen können selbstverständlich schulischer Art sein wie Schul- und Leistungsverweigerung, Stören im Unterricht oder Streit mit Mitschüler*innen/ Lehrer*innen. Aber auch Herausforderungen, die Ihnen vielleicht eher zu Hause auffallen wie Hausaufgabenverweigerung, Lustlosigkeit, aggressives oder aber auch ängstliches Verhalten. Natürlich ist es auch möglich, dass Ihr Kind gerade in einer belastenden Lebenssituation steckt wie Umzug oder Trennung der Eltern. Manchmal tut es einfach gut, darüber zu sprechen. 

 

Was kann ich als Jugendsozialarbeiterin für Ihr Kind tun?

 

„Es kommt nicht nur der Kopf in die Schule, es kommt das ganze Kind." (Prof. Dr. Renate Zimmer) 

 

Das Kind bringt seinen Körper, seine Gedanken und Emotionen mit in die Schule.  Und viele Belastungen fühlen sich geteilt leichter an, als sie alleine zu tragen. Und häufig ergeben sich durch das Aussprechen auch neue Lösungen. Mit Ihren Kindern arbeite ich mit Humor, spielerisch oder lösungsorientiert – die besten Ideen sind diese, die jeder selbst für sich findet. Das gilt natürlich im gleichem Maße für uns Erwachsene. Manchmal ist es auch nur ein neuer Blickwinkel, der uns hilft, die Situation leichter zu bewältigen.

 

 

JaS Logo
Kerstin Hoebusch

Wer bin ich?

Ich bin Sozialarbeiterin/-pädagogin mit einer therapeutischen Zusatzausbildung als Gestalttherapeutin. Zuletzt war ich in der Familien- und Erziehungsberatung tätig und zuvor in der Beratungsstelle für Seelische und Soziale Gesundheit. 

Ich wohne in Kitzingen zusammen mit meinem Mann und unserer Tochter. Die Natur ist mein zweites Zuhause, deshalb bin ich mit Familie oder alleine gerne draußen unterwegs. 

 

 

 



 

 

Wie können Sie mich erreichen?

Montag 08:30 - 12:30Uhr
Dienstag 08:30 - 14:00Uhr
Mittwoch 08:30 - 12:30Uhr
Donnerstag 08:30 - 15:00Uhr

 

Falls ich gerade in der Schule unterwegs oder im Gespräch bin, hinterlassen Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

Telefonische Sprechzeiten

dienstags 17:00 - 18:00Uhr 

(Termine nach Vereinbarung)

 

Mail:  
Telefon: 09302. 9897452
Mobil: 0151. 59013573