Abschied unserer Viertklässer

Am 25. Juli 2024 fand in der Aula der Grundschule Rottendorf die Abschiedsfeier der Viertklässler statt. Ein besonderer Tag voller Emotionen und Erinnerungen, an dem die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse ihre Grundschulzeit feierlich abschlossen. Gäste der Veranstaltung waren neben den Eltern und teilweise Großeltern auch die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Feier begann mit einem musikalischen Auftakt durch die Bläserklasse, die mit beschwingten Liedern für eine fröhliche und festliche Atmosphäre sorgte. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Böhm die Anwesenden.

Im weiteren Verlauf übernahmen die Viertklässler das Zepter und führten durch das abwechslungsreiche Programm, das sie mit viel Engagement und Kreativität selbst gestaltet hatten. Höhepunkte der Feier waren die beeindruckende Turnvorführungen, bei der die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten präsentierten. Mit fließenden Bewegungen und akrobatischen Einlagen begeisterten sie die Zuschauer und ernteten großen Applaus. Die Vielfalt und Präzision ihrer Darbietung spiegelten ihr Engagement und den Teamgeist wider, den sie in den vergangenen Jahren entwickelt hatten.

Ein weiterer bewegender Moment war die Aufführung des selbst komponierten Liedes von Valentin Styppa. Die 4a hatte den Text dazu geschrieben. Das Lied wurde von den Kindern auf verschiedenen Instrumenten begleitet, darunter Klavier, Geige, Querflöte und Percussion. Mit viel Leidenschaft trugen sie das Lied vor, das von den gemeinsamen Erlebnissen und der besonderen Bindung zwischen den Mitschülern handelte.

Neben den musikalischen und sportlichen Darbietungen zeigten die Schülerinnen und Schüler auch ihr tänzerisches Talent. Verschiedene Tänze wurden mit Freude vorgeführt. Die tänzerischen Einlagen brachten Lebendigkeit und Energie in die Feier und zeigten die Vielfalt der Talente innerhalb der Klasse.

Im Anschluss daran sprachen die Viertklässler persönliche Dankesworte an ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie an ihre Eltern. In ihren Reden betonten sie die Unterstützung und den Rückhalt, den sie während ihrer Grundschulzeit erfahren hatten. Die Dankesworte zeigten die noch einmal die enge Verbundenheit der Schulgemeinschaft verdeutlichten.

Besondere Ehrungen wurden an diesem Tag ebenfalls vorgenommen. Einige der sportlich herausragenden Schüler wurden für ihre besonderen Leistungen im Schuljahr ausgezeichnet. Mit Urkunden und kleinen Präsenten wurden sie für ihr Engagement und ihren Einsatz im Sport gewürdigt.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Ehrung der Fair-Trade-Akteure. Die Grundschule Rottendorf setzt sich seit Jahren aktiv für den fairen Handel ein, und auch die Viertklässler hatten sich intensiv in dieses Projekt eingebracht.  Diese Ehrungen unterstrichen das Bewusstsein und die Verantwortungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler für globale Themen und soziale Gerechtigkeit.

Zum Abschluss der Feier bedankte sich die Schulleiterin Frau Böhm noch einmal bei allen Beteiligten und wünschte den Viertklässlern viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Bildungsweg. Mit einem gemeinsamen Abschiedslied und vielen herzlichen Umarmungen endete die emotionale und bewegende Feier, die allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Abschiedsfeier der Viertklässler der Grundschule Rottendorf war ein rundum gelungenes Fest, das die Vielfalt, das Engagement und den Gemeinschaftssinn der Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll zeigte. Ein wunderschöner Abschluss einer prägenden Schulzeit, der den Kindern einen positiven und unvergesslichen Übergang in ihre nächste Lebensphase ermöglichte.

Abschied 2024 (MI, 31. Juli 2024)

Abschied 4. Klasse 2024

Mi, 31. Juli 2024