Unterrichtsvorhaben, Projekte und
Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule
Chez nous on parle francais!
Französisch an unserer Schule
verantwortlich: Frau Emmerling
Der Französischunterricht hat an unserer Schule eine lange Tradition und findet als freiwillige AG auf Bezahlbasis (65 Euro pro Jahr) statt. Unsere Schule wird finanziell vom Deutsch-französischen Jugendwerk unterstützt, ein Zuschuss, den wir jedes Jahr beantragen. Zudem sind wir eng mit dem örtlichen Partnerschaftskomitee verbunden, Frau Emmerling ist dort aktives Mitglied und zuständig für den Bereich Kindergarten und Schule.
In Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee finden französische Abende an unserer Schule oder auch die Organisation der Aufführungen auf dem Dorffest statt. Zusätzlich sind wir an Aktionen wie der Besuch der Franzosen zur 25- jährigen Partnerschaft oder an der Ausgestaltung eines Flyers zu den Französischangeboten in unserer Gemeinde beteiligt.
Besonderer Höhepunkt ist die seit 2006 regelmäßig stattfindende Fahrt in die Partnergemeinde, hier schließen sich Partnerschaftskomitee und Schule zusammen und organisieren die Fahrt gemeinsam, wobei die Gruppen vor Ort unterschiedliche Programme haben.
Beispielhaft hier besondere Ereignisse der AG Französisch
Vorstellen des Französischunterrichts an der Grundschule durch das Partnerschaftskomitee für die Eltern der Erstklässler
Informationsabend zur Frankreichfahrt
Beteiligung der Französischkinder an der Schulweihnachtsfeier
Essen vom „Galette des Rois“ in den Französischkursen
Vorbereitungstreffen zur Frankreichfahrt in die Partnergemeinde (Troarn) mit Frau Emmerling und Frau Renner
Beteiligung der Kinder am Französischwettbewerb der Örtlichen Bücherei (französische Genusswochen)
Frankreichfahrt mit Kindern der 3. und 4. Jahrgangsstufe
Auftritt der Französischkinder am Seniorennachmittag
Auftritt der Französischkinder am Dorffest
Französisch macht Spaß
An der Grundschule finden in der Französisch-AG neben dem spielerischen Erlernen der Sprache immer wieder Aktivitäten statt, die den Kindern unser Nachbarland Frankreich anschaulich näherbringen.
Im November beteiligten sich die Kinder mit einem kleinen Auftritt am Hobby- und Künstlermarkt. Frau Ahrens-Rützel vom Partnerschaftskomitee dankte anschließend den Kindern mit einer süßen Kleinigkeit.
In der Vorweihnachtszeit überraschte das Partnerschaftskomitee der Gemeinde die Kinder mit fair produzierten Schokoladennikoläusen aus dem Weltladen.
Die Kinder lernten im Französischunterricht bekannte französische Weihnachtslieder wie "Petit Papa Noel" (Wann kommst du Weihnachtsmann), "Mon beau sapin" (Oh Tannenbaum) und viele Wörter rund um die Adventszeit.
Zum Dreikönigstag gibt es überall in Frankreich die beliebte „Galette des Rois“, den Dreikönigskuchen zu essen. In dem Kuchen ist eine kleine Figur versteckt. Wer sie in seinem Kuchenstück findet, ist König oder Königin für diesen Tag und bekommt eine Krone aufgesetzt. Auch die Kinder feierten das Fest nach den Weihnachtsferien in der Schule und hatten viel Freude daran.
Deutschland und Frankreich begehen 2023 den 60. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft. Dies ist auch für die Grundschule ein Anlass mit den Kindern die Verbindung der beiden Länder zu würdigen und mit kleinen Geschichten, Rätseln, Liedern und Spielen die Partnerschaft lebendig zu halten.