Ein spannender Besuch in der Musikschule

Die beiden zweiten Klassen durften bei ihrem Besuch in der Musikschule viele Musikinstrumente ausprobieren. Diese Instrumente stehen im kommenden Schuljahr zur Auswahl, wenn die Kinder in der Schule im Rahmen des Musikunterrichts ein Musikinstrument lernen möchten. Diese Kooperation der Grundschule mit der Musikschule wird vom Musikverein unterstützt.

Von der Klarinette über die Querflöte, dem Waldhorn, der Trompete bis zur Tuba durften die Kinder jedes Instrument erproben und bekamen auch Informationen über die Besonderheit des jeweiligen Instrumentes. Auch eine Rhythmus-Station war dabei. An den einzelnen Stationen wurden die Kinder von den jeweiligen Musiklehrern betreut und konnten gleich einen Rückmeldebogen ausfüllen. So fanden sie selbst heraus, welches Instrument ihr persönlicher Favorit ist.

Ein Elternabend schloss sich am nächsten Tag an, bei dem sich dann die Eltern über das besondere Angebot informieren konnten.

Eine tolle Idee, auf diesem Weg den Kindern den Zugang zum Erlernen eines Instruments zu ermöglichen! Wir freuen uns auf die neuen Bläserklasse im kommenden Schuljahr.

Sibylle Emmerling und Barbara Renner für die Grundschule Rottendorf

Di, 18. Juni 2024