Französisch-Schnupper-Kurs für unsere Viertklässler

Die beiden vierten Klassen unserer Schule durften zum Schuljahresende für eine Doppelstunde erste Erfahrungen mit der französischen Sprache sammeln. Drei Schülerinnen der 10.Klasse des Sieboldgymnasiums bereiteten im Rahmen ihres P-Seminars eine Unterrichtseinheit in Französisch für die Viertklässler vor.

So erfuhren sie einiges über die Hauptstadt Paris und viele weitere Sehenswürdigkeiten des Landes.
Anschließend lernten die Kinder die Farben und Zahlen bis 10 in französischer Sprache kennen. Bei einem Bingo-Spiel konnten sie das Neugelernte gleich anwenden. Gerade die ungewohnte Aussprache der Wörter fiel den Kindern auf.

Der Französischunterricht hat den Kindern großen Spaß gemacht. Viele unserer Viertklässler wurden sensibilisiert für die französische Sprache und Kultur. Einige haben großes Interesse bekundet, in ihren weiterführenden Schule Französisch als Fremdsprache zu wählen. Dazu hat das Engagement der jungen Gymnasiastinnen sicher beigetragen. Vielen Dank dafür!

Fr, 14. Juni 2024